[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Feb 29 23:59:37 CET 2012

Hallo Stefan, hallo Leute,

Am Mittwoch, 29. Februar 2012 schrieb Stefan G. Weichinger:

> Update:
>
> bin fast durch, es fehlt eigtl nur noch das Umschalten ...
> web-cyradm ist wieder/noch im Einsatz, ja.

Schade. Ich hatte schon auf einen neuen PostfixAdmin-"Kunden" gehofft
und dass jemand ein Migrations-HowTo web-cyradm -> PostfixAdmin
schreibt ;-))

Im Ernst: Wenn Du mit web-cyradm glücklich bist: never change a running
system.

> Ihr ratet mir also, zB regelmässig einen Datenbankdump als Textfile
> für die anderen MXs zu exportieren, um nicht eine zentrale DB als
> SPOF zu haben?

Zum Beispiel.
Alternativ kannst Du Dich auch mal mit MySQL-Replikation beschäftigen -
ein Slave auf jedem Server beseitigt auch das SPOF-Problem.

Gruß

Christian Boltz
--
printk("; corrupted filesystem mounted read/write - your computer will
          explode within 20 seconds ... but you wanted it so!\n");