[Postfixbuch-users] ClamAV-Konfigurationsproblem?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Feb 29 13:32:32 CET 2012

* Max Grobecker <max at grobecker-wtal.de>:
> Hallo zusammen,
>
> Nach Peers Buch soll der ClamAV auf Mailservern durchaus brauchbar sein,
> meine Tests mit den Viren die ich aus der Amavis-Quarantäne eines
> anderen Mailservers gezogen habe sahen aber leider eher ernüchternd aus:
> Von 90 Mails sind 17 bis ins Postfach gekommen.
> OK, faiererweise muss man sagen dass auch ein paar Phishing-Mails
> dazwischen waren die an sich keine Malware enthielten.

extra Phishing Signaturen installiert & aktiviert?

ScanPE true
ScanOLE2 true
ScanHTML true
AlgorithmicDetection true
ScanELF true
PhishingSignatures true

etc.

> Ich benutze Amavis als SMTP-Proxy und schiebe die Mails damit durch den
> ClamD hindurch. Kann es sein, dass hierbei andere Prüfungen durchgeführt
> werden?

Nö. Naja, gut, clamd hat seine eigene config Datei, dort ggf. mal
reinsehen. Aber standardmäßig sind die gleich.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin