[Postfixbuch-users] Dienstleister beschwert sich, wir würden ihn durch Weiterleitung zum Backscatter machen

Rico Koerner rico at netbreaker.de
Mi Feb 29 10:18:38 CET 2012

Am 28.02.2012 15:18, schrieb Igor Sverkos:
> Hallo,
>
> Wir selber haben nur einen Vertrag darüber, dass er uns eben die
> Daten/Berichte generiert. Die Art der Lieferung ist nicht genau
> spezifiziert - es heißt nur "werden elektronisch bereitgestellt".

Na da haben wir es doch. *Er* hat in *seinem System* erstellte Berichte
zuzustellen. Mails von außen sind nicht Vertragsumfang. Selbst
abgelehnte Mails würden nur dem Dienstleister selbst als Absender
zurückgeschickt werden und ihn damit höchstens auf seine eigene
Blacklist setzen. ;-)
Falls die Spammails in seinem System erzeugt würden, dann dürften die
auch nicht mit einem externen Absender versehen sein.
Er kann es also drehen wie er will, es ist nicht euer Problem.
Den Dienstleister würd ich gern mal mit seiner Schadensersatzforderung
baden gehen sehen.

Ich würde langsam über einen Gegenschlag nachdenken und ihm den
Mehraufwand der zusätzlichen Filterung in Rechnung stellen bzw. wg.
Zusendung unerwünschter Mails zur Verantwortung ziehen.

Gruß
Rico