[Postfixbuch-users] Spamassassin

S. Kremer sk71 at gmx.de
So Feb 26 22:42:16 CET 2012

Hallo Liste,

ich habe unter Debian Squeeze ein Mail Gateway eingerichtet, auf dem
Postfix, mySQL, Amavis-new, Clamav und Spamassassin eingerichtet ist.

Spamassassin nutzt eine mySQL Datenbank.

Der eigentliche Mailserver läuft auf einer anderen Maschine. Diese läuft
ebenfalls unter Debian Squeeze und ist mit Postfix, mySQL, Dovecot
eingerichtet.

Jede Mailbox hat ein Verzeichnis "Spam" und "Ham" welches von den Usern
benutzt werden soll, um nicht erkannte Spam Nachrichten bzw. als Spam
falsch erkannte Nachrichten auszusortieren.

Meine Frage ist nun, wie ich nun am besten den Spamfilter auf dem
anderen Server mit den Spam und Ham Nachrichten füttern kann, damit der
Spamfilter trainiert wird?

Gruß
Stefan