[Postfixbuch-users] Alle lokalen Accounts weiterleiten außer...

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Mi Feb 22 19:54:16 CET 2012

Hallo,

Markus Winkler schrieb:
> Was konkret meinst Du mit System-Accounts? Sowas wie der Account von
> einem Daemon wie clamav z.B.?

Genau.

> Bei Accounts wie dem o.g. Beispiel werden die ja häufig schon bei der
> Installation standardmäßig in /etc/aliases abgefackelt - da braucht
> man nix machen, falls man es nicht anders haben möchte.

Gehört dazu... nur wenn es vergessen wurde :)

> Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich Den Problem nicht so ganz.
> Wieviele solcher Accounts legst Du denn auf dem Server da pro Tag an?

Es kommen natürlich nicht ständig neue Accounts hinzu. Es ist schon
richtig, dass das eigentlich bei der Einrichtung geschehen sollte.

Hintergrund ist, dass die Tage ein alter Server gestorben ist und wir es
erst mitbekommen haben, als der Server aus war.
Natürlich gab es da mehrere Fehler von unserer Seite (wir haben den
Server bspw. nur rudimentär im Monitoring geführt). Aber bei der
Wiederherstellung aus dem Backup habe ich festgestellt, dass der Server
zuvor schon mehrfach um Hilfe geschriehen hat - die Mails lagen halt
alle in /var/mail :)

Ich war jetzt am überlegen, wie wir das zukünftig besser lösen könnten
und da es eben die Mails grundsätzlich gab war mein erster Gedanke,
wieso wurden die nicht an unser TTS gesendet? Richtig, weil versäumt
wurde die Weiterleitung anzulegen. Folgegedanke war dann, ob man postfix
so konfigurieren könnte, dass es da nichts zu vergessen gibt...

Aber das ist wohl der falsche Ansatz. Unsere Checklisten enthalten
eigentlich diesen Punkt - der Server stammt halt noch aus einer Zeit wo
es diese Checkliste nicht gab.

Danke für Deine Zeit.

--
Ich Grüße,