[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Feb 21 16:46:18 CET 2012

Am 21.02.2012 16:28, schrieb Mathias Jeschke:
> Du kannst die Daten natürlich in einer Datenbank pflegen!
>
> Was wohl vielmehr gemeint ist - für die Mailzustellung bzw. den Abruf
> ist diese ZENTRALE Datenbank nicht notwendig, wenn Du die Daten, wie in
> der anderen Mail geschrieben, exportierst und auf die Server kopierst.
>
> Wenn dann die Datenbank "abraucht" kannst Du zwar keinen Accounts
> bearbeiten, aber zumindest die Mailverarbeitung funktioniert weiter.

Ja, verstehe schon. Klingt für mich nach Reduktion meiner
"Trefferquote", wenn ich nicht mehr (zB) eine gemeinsam gepflegte
Bayes-DB für amavisd habe etc.

Bislang habe ich eben gemeinsame DBs für die verschiedenen Daemons
(policy-Daemons), und auch wenn ich es nicht konkret belegen kann, daß
es Vorteile bringt, gehe ich davon aus. Gerade zB eben bei maia-amavisd,
wo ich fallweise Spam/Ham retour melde ans System.

Nun ja, ein genereller Review des Setups bleibt eben dabei nicht aus.

Und ein alleine lauffähiger MX hat schon was, na klar ;-)

danke, Stefan