[Postfixbuch-users] Alle lokalen Accounts weiterleiten außer...

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Feb 21 08:53:28 CET 2012

Hallo,

Markus Heinze schrieb:
> root at my.hostname    :
> *            smtp:outbound-relay.my.domain
>
> dies sollte root Mails lokal zustellen alles andere über
> outbound-relay.my.domain

Das ist aber nicht ganz was ich möchte.

Nochmals:
Ich habe einen Server mit dem FQDN "blah123.my-server.invalid".
Dort gibt es lokale Benutzeraccounts (root, mmusterman, appN...).

Wenn jetzt bspw. ein Cron-Job des Nutzers "app158" nicht sauber
durchläuft und der Cron-Daemon den Nutzer informieren möchte, würde eine
Mail von "cron at blah123.my-server.invalid" an
"app158 at blah123.my-server.invalid" gesendet werden.

Da appN kein direkt überwachter Account ist, würde niemand von der Mail
etwas mitbekommen. Daher sollen Mails für den Nutzer bitte zentral
irgendwo aufschlagen (bspw. bei "root" und von da wird dann bspw. normal
nach extern weitergeleitet oder eben direkt nach extern).

Das würde man imho via /etc/aliases lösen, aber bei der Anzahl an
lokalen Benutzern und der Gefahr einen zu übersehen würde ich gerne
prinzipiell alle lokalen Accounts gleich zentral aufschlagen lassen und
nur diejenigen definieren wollen, die davon ausgenommen sind (bspw. der
mmustermann, der weiterhin eine "echte" lokale Mailbox auf
"blah123.my-server.invalid" haben soll).

Bei deinem Beispiel müsste nach meinem Verständnis der
"Outbound-Relay-Server" sich ja für Mails an "blah123.my-server.invalid"
zuständig fühlen... aber das ist er nicht. Ich müsste via transport-map
die Mail also "richtig" weiterleiten und nicht "übergeben"... so
zumindest mein Verständnis. Doch wie ich das realisieren kann, verstehe
ich eben nicht.

--
Ich Grüße,
Igor