[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Feb 20 23:17:04 CET 2012

* Stefan G. Weichinger <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Tatsächlich?? War ich so ... ? ;-)

Ja.

> Derzeit Alt-Lösung (steinigt mich nicht) aus web-cyradm, cyrus-imapd,
> mysql ... also MySQL als DB. postfix immer von Hand gerollt am letzten
> Stand.

Mal ganz ehrlich. Eine Software tauscht man aus, wenn es keinen Support mehr
gibt, keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind oder wenn sich die
Anforderungen geändert haben.

Wenn Du keine der drei Kriterien auf Deiner Liste hast dann freu Dich
einfach, dass Du Dich mit anderen Dingen beschäftigen darfst.

> Ein Ansatz war, 2 gemietete Server per DRBD zu verschalten, und darauf
> dann mittels KVM eine VM zu betreiben, die den POP/IMAP macht, plus DB
> ... ja, eher komplex, klar. Deswegen auch ein bissl stecken geblieben,
> das Projekt ;-)

Warum Virtualisieren? Das musst Du ja per Hand umschalten.
Scheint mir spontan technisch unnötig komplex zu sein. Ich würde vereinfachen
wo es geht und nochmal in die Planung gehen.

> Ich muß/will weg von alter Hardware plus altem OS ... und das ohne
> Downtime und Funktionalitätsverlust. Das schiebe ich schon zu lange
> raus, und daher wird es immer unangenehmer.

Gell? Jetzt ist es nicht nur wichtig, sondern auch dringend.
<http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenhower-Prinzip>

So würde ich es tun:
Neues System aufsetzen
Accounts migrieren
Mailboxen synchronisieren
IPs übernehmen oder mit TTL 3600 im DNS MX umbiegen und auf dem alten Server
für kurze Zeit einen IMAP-Proxy auf den neuen Server zeigen lassen.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>