[Postfixbuch-users] "Automatische" Konfiguration von Mailclients

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Feb 16 21:12:49 CET 2012

* Christian Schmidt <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> da die von uns betreuten Mail-*Server* ja sicherlich auch von irgendwelchen
> *Clients* genutzt werden, bin ich mit meiner Frage hoffentlich nicht so
> ganz OT.
>
> Fuer den Thunderbird kann man ja mit recht ueberschaubarem Aufwand
> eine in XML formulierte Datei (pro Domain) mit
> "Autokonfigurationsanweisungen" auf einem Webserver hinterlegen, was
> die Einrichtung fuer den Endnutzer IMO maximal erleichtert. Siehe auch
> <https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Autoconfiguration>.
>
> Nun befasse ich mich gerade mit der Frage, ob es aehnliche Mechanismen
> [...]

Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, releasen wir ein Projekt namens
'automx', das GENAU das leistet für alle Clients, die entweder das Mozilla
oder Microsoft Schema unterstützen.

p at rick

--
state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563