[Postfixbuch-users] Bestimmte Server nur von DNSBLs ausschließen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mo Feb 13 18:16:17 CET 2012

Peer Heinlein, Freitag, 10. Februar 2012:

> Das selektrive Anwenden von RBLs ist im Buch als Beispielszenario für
> Restriction Classes genannt. Schau mal unter dem Stichwort nach, da findest
> Du das.- Kapitel 13 oder so? Habe gerade kein Buch zur Hand.

Du meinst wohl so um S. 390? Hab mir das durchgelesen, stehe aber
trotzdem gerade auf dem Schlauch: wie definiere ich, für wen eine
Prüfung _nicht_ angewendet, sprich: übersprungen werden soll?

Oder läuft es anders rum: ich definiere, daß eine Prüfung nicht
angewendet wird, außer das Pattern trifft. Und dann suche ich ein
Pattern, welches immer außer bei ein paar Absendern matcht?

Danke nochmal für eine kurze Erhellung…

--
Andre Tann