[Postfixbuch-users] Speed-Problem

Frank Fiene ffiene at veka.com
Di Feb 7 20:19:46 CET 2012

Am 07.02.2012 um 08:53 schrieb Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> [...]
>
> Du hättest auch "postfix flush" nicht benutzen müssen, denn Postfix weiß
> schon sehr gut wann er was macht und wenn man da reinpfuscht wird es
> i.d.R. auch nicht besser.

> Das ist natürlich sehr interessant.
>
> Denn: Dein Mailstau befand sich anscheind VOR Amavis, den Du wohl als
> content_filter eingebunden hast. Sprich: Der war halt die ganze Zeit mit
> Filtern beschäftigt. Das waren (zumindest in Deinem Setup) so viele
> Mails, daß sich das staute. Hier müßtest Du halt mal schauen, wieviele
> Amavis-Prozesse du hast und was die Maschine an Bumms hergibt um damit

In der Master.cf steht der Amavis nur mit zwei Prozessen, kann man den erhöhen?
Der Server bohrt in der Nase!

> Vermutlich ist jetzt folgendes passiert:
>
> Der content_filter war vermutlich über die master.cf bei Port 25
> eingebunden. Durch den Requeue hast Du alle Mails ja über
> maildrop/pickup erneut eingekippt. Da in der main.cf kein generischer
> content_filter definiert war, wurden diese Mails nun also allesamt gar
> nicht mehr gefiltert -- und bequem und scheinbar performant von Postfix
> am Filter vorbei direkt versendet.

Der Content-Filter steht in der Main.cf und landet auf dem Unix-Socket des Amavis, der kippt alles wieder über Port 25 in das System!

> Ist jetzt natürlich wieder auch 'ne Vermutung, da die Config leider
> nicht vorliegt und man darum nur Rate-mal-mit-Rosenthal spielen kann.

Wie gesagt, ist der Ubuntu 10.04 Default!

Das System ist ein VM mit zwei CPUs und 8GB RAM und schnellem SAN über FC!

Brauchst du mehr? Dann schicke ich dir die gesamte Config. Morgen!

Danke für deine Geduld!

P.S. hast du die Fotos von der Mailserver-Konferenz noch verarbeiten können oder war nichts für euch dabei?