[Postfixbuch-users] Verzögerte Zustellung von T-Online

Andre Tann atann at alphasrv.net
Di Feb 7 15:06:54 CET 2012

Oliver Pürsten, Dienstag, 7. Februar 2012:

> Wir bekommen seit ca. 1-2 Monaten immer mal wieder Mails von T-Online
> Kunden (Absender) stark verzögert zugestellt. (2h bis 2Tage Verzögerung)
>
> Im Header kann man sehen das die Mail von einem der T-Online Ausgangsserver
> (z.B. mailout06.t-online.de) angenommen wird und dann erst nach der
> jeweiligen Zeitspanne (s.o.) an unsere Server zugestellt wird.
>
> Hat hier jemand schonmal etwas ähnliches festgestellt?

Hast Du Greylisting?

Ich habe gerade mal nach dem mailout06.t-online.de herumgegreppt und
festgestellt, daß er immer wieder aufschlägt als neuer Server, aber nie
durchkommt mit seiner Mail.

Vielleicht probiert es bei T-Online immer wieder ein anderer Server,
solange, bis einer mal durch das Greylisting durchkommt, weil er
zufällig schon gewhitelistet ist. Das ist bei mir zB bei mailout03, 05,
07 und 09 der Fall.

So könnte man sich die schwankende Verzögerung erklären.

Kurioserweise kommt T-Online immer nur auf meinem einen mx10 rein, nicht
ein einziges Mal auf dem anderen, der auch als mx10 gelistet ist. Keine
Ahnung, was die sich da wieder ausgedacht haben.

--
Andre Tann