[Postfixbuch-users] Postfix als Mail-Gateway vor Exchange

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Sa Feb 4 11:32:12 CET 2012

Hallo Werner,

> Ich möchte gerne wissen, ob das jemand von euch bereits mit c) am
> Laufen hat und berichten kann, ob es genauso problemlos funktioniert
> als wenn ich eine Liste vom Exchange exportiere und auf dem Gateway
> importiere?

ich habe das für mehrere Kunden mit

> c) Dynamische Recipient-Verification

am laufen. Klappt super und ich würde nie irgendwas anderes verwenden
(alleine schon wegen dem minimalen Konfigurationsaufwand und dem extrem
einfachen Debuggings).

Sobald der Gateway schon einmal an alle etwas zugestellt hat macht es
selbst bei einem mehrstündigen Ausfall des Exchange keine Probleme,
alle E-Mails werden angenommen und dann eben zugestellt, wenn der
Exchange wieder da ist.

Deine main.cf sieht ganz okay aus, ich löse es meist mit einer
einzelnen map, die dann als transport_maps und als relay_domains
benutzt wird. So spare ich mir doppelten Konfigurationsaufwand (die
Gateways sind meist für mehrere Backend-Server in Benutzung).

Grüße
Florian