[Postfixbuch-users] verify_cache: Eintrag manuell hinzufügen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Dez 1 19:24:35 CET 2012

Am 30.11.2012 21:56, schrieb Andre Tann:

> und ich schicke an TEST at example.com, dann geht die Mail durch. Diese
> Table ist also case insensitiv. Nur das address-verify-Zeuch ist
> anscheinend case sensitiv.

Nee. das Problem ist, daß Dein Empfangsserver ganz hinten anscheinend
case sensitiv ist. Was ich für halbwegs Harakiri und unmöglich halte.

> Soll ich das als Bug irgendwo vernageln? Wenn ja, wo am besten? Aber
> vielleicht sollte das vorher nochmal jemand bestätigen. In meinen Logs
> hab ich es heute zahlreich gesehen, aber Werner nebenan konnte es nicht
> beobachten.
>
> Kann mal jemand anderes noch gucken?

Naja mach ein telnet auf Port 25 des Backend-Servers und teste eine
existierende Mailadresse in unterschiedlicher Schreibweise aus.

Postfix ist ja nicht doof. Ein case senisitiv in der verify-DB wäre/ist
ja TOTAL egal, weil er dann die unterschiedliche Adresse halt ZWEIMAL
hinten am Backenend authentifiziert.

Und Fakt ist halt: Ist die Mailadresse anders geschrieben, nimmt das
Backend Dir das nicht ab und DARUM speichert Postfix dann die andere
Schreibweise (völlig zu recht) als unzustellbar und lehnt die Annahme
der Mail ab. Er wäre ja nicht in der Lage, diese Mail hinten abzugeben!
Postfix verhält sich hier doch total logisch und korrekt!

Das ist aber doch alles ein Problem, das zu 100% von hinten kommt!

Achso. Halt. Verstehe.

Die Vorgeschichte war irgendwie, daß das Backend derzeit nicht da ist,
oder? Okay. Dann isses natürlich anders, dann KANN Postfix halt derzeit
die anderen Schreibweisen nicht verifizieren. Okay. Pech gehabt. Aber
das Vorgehen von Postfix ist ja nach wie vor richtig. Er will prüfen, ob
er DIESE Mailadresse hinten loskriegen würde.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin