[Postfixbuch-users] SMTP-Auth mit STARTTLS scheitert

Markus Hohlmeier markus at hohlmeier.de
Fr Aug 24 09:35:34 CEST 2012

> Das hat zwar gestimmt - aber dein Tipp war heiß und half: Der Fehler,
> der auf dem Server angezeigt wurde kam, weil Thunderbird eine Warnung
> ausgab (dem Zertifikat wird nicht vertraut). Eigentlich sollte
> Thunderbird StartSSL.com auch vertrauen. Ich habe den Account in TB
> einfach nochmals eingerichtet und schwupp - es ging. Auf einmal. Keine
> Ahnung wo da jetzt der Unterschied war :-S Aber immerhin :-)

Vermutlich hatte Thunderbird noch dein altes selbst ausgestelltes
Zertifikat irgendwie mit dem Account verknüpft und hat vielleicht
versucht damit zu arbeiten. Du kannst in Thunderbird in den
Einstellungen unter Erweitert->Zertifikate mal nachschauen, was da an
Altlast evtl. noch drin ist.

> Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe! Ich bin so froh, dass es endlich
> funktioniert hat - das hat viel Zeit gefressen.
Bitte! Jup ;-) SSL sollte man aber auch nicht so mal nebenbei machen,
denn schließlich willst du damit ja mehr Sicherheit erreichen und nicht
weniger.

Grüße
Markus