[Postfixbuch-users] SMTP-Auth mit STARTTLS scheitert

Markus Hohlmeier markus at hohlmeier.de
Do Aug 23 23:57:24 CEST 2012

> Ich habe die Seite nun versucht zu verstehen - so wie ich das sehe, sind
> für meinen Fall lediglich smtpd-Einstellungen (vorerst) wichtig. Aber
> selbst wenn smtp_-Einstellungen entfallen, ändert sich nichts.
>
> Interessant ist auch:
> Beim Versand mit Thunderbird bekomme ich eben die Meldung das nichts
> gesendet werden kann (ohne genauere Begründung) und gleichzeitig den
> Dialog für unbekannte Zertifikate gezeigt (der eigentlich nicht kommen
> sollte).

Das sollte nicht sein. 2 Fehlerstellen: 1. Thunderbird vertraut
startssl.com(CA) allgemein nicht, was meines Wissens bei StartSSL aber
nicht der Fall ist oder dein im Server eingebundene Zertifikat ist
fehlerhaft. Versuch mit Thunderbird nochmal zu verschicken und schau dir
die Daten  vom Zertifikat an.
Meine Vermutung: Auf welchen Hostnamen ist das Zertifikat ausgestellt?
Stimmt er mit dem verwendeten überein? Man beachte dabei auch wie
Postfix+DNS konfiguriert wurde und über welche Adresse andere Server
reingehen und wie eigene Nutzer(z.B. mx.server.de vs. mail.server.de).
Das Zertifikat ist normalerweise nur für einen von beiden ausgestellt,
falls es 2 unterschiedliche Adressen auf einer IP gibt, geht eine
Adresse automatisch leer aus(Wildcard mal ausgenommen).

Ich hab vorhin überlesen, dass du das CA-Bundle von StartSSL einfach an
die Datei ange"cat"et hast..... gaanz blöde Idee. Niemals wahllos an den
Certs rumpfuschen. Wenn du saubere Zertifikate hast, die nicht von dir
selbst signiert wurden sondern von einer anerkannten Stelle, solltest du
niemals daran rumhantieren müssen. Bitte einmal "update-ca-certificates
-v" ausführen damit das wieder sauber ist.

> Bei der Authentifizierung mit openssl s_client wird das Zertifikat
> akzeptiert (code 0) und "Auth plain ..." funktioniert auch noch. Erst
> beim Versenden kommt der Fehler "no valid Recipients" - obwohl
> eigentlich gültige Empfänger gewählt wurden…
Authentifizierung? oder einfach Aufbau einer SSL Verbindung, darin
besteht ein großer Unterschied. Bei einer
Authentifizierung/Client-Zertifikaten must du wie schon erwähnt mit
smtpd_tls_CAfile und permit...tls...cert... oder wie das hieß arbeiten.

Grüße
Markus