[Postfixbuch-users] OT: dovecot shared folders

Tobias Hachmer lists at kokelnet.de
Mi Aug 1 14:33:01 CEST 2012

Hallo Hajo,

Am 01.08.2012 11:39, schrieb Hajo Locke:
> nur eine kurze OT Frage. Mit welchem Client kann man am besten die
> Rechte setzen etc. wenn ich innerhalb dovecot mit sharedfolders per
> ACL arbeiten möchte.
> Ich bin momentan am mulberry, aber das ist ja ein Graus. Gibts da was
> anderes. Ich bin kein Thunderbird User, da kenn ich mich mit den
> Grundmöglichkeiten und Plugins nicht so aus.
> Was wird denn da so empfohlen?

Wie schon gesagt, das Thunderbird Plugin sollte funktionieren. Ich
verwende das ACL Plugin von Roundcube, das finde ich am schönsten. Das
sind aber alles nur Wege um ACLs für den gerade angemeldeten User zu
setzen.
Meines Wissens gibt es noch kein GUI, mit dem man übergreifend über
alle Benutzer hinweg ACLs verwalten kann.

Gerne nehme ich auch doveadm acl get|set um schnell acls zu setzen.

Hier ein schnelles Script, mit dem auf die schnelle Berechtigungen auf
INBOX und alle Unterordner gesetzt werden können:

#!/bin/sh
doveadm mailbox list -u user1 at domain.de INBOX* |
while read mailbox; do
         doveadm acl set -u user1 at domain.de "$mailbox"