[Postfixbuch-users] SSL Probleme

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Aug 1 09:32:00 CEST 2012

Hallo Zusammen,

ich bekomme von einigen Leuten die Meldung, Sie würden keine E-Mails
einliefern können. In der Rückmeldung die ich nun per postmaster@
erhalten habe steht folgender Fehler, den ich nun auch mehrfach in den
Logdateien gefunden habe.

--- Schnipp ---
postfix/smtp[17711]: warning: TLS library problem:
17711:error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version
number:s3_pkt.c:284:
--- Schnpp ---

Mich wundern dabei mehrer Sachen.

Zum einen das die Meldung vom Postfix Modul "smtp" und nicht "smtpd"
kommen, und zum anderen das die Meldung wohl beim "postmaster" nicht
passiert. Bei der Postmaster Adresse werden Spamfilter umgangen, aber
die eigentliche Verbindung, also auch die Verschlüsselung über SSL ist
doch die gleiche, oder?

Sollte dann nicht an dieser Stelle das Problem auch an der postmaster@
entstehen?

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber als ich das erste mal auf ein
Problem mit dem Absender angesprochen wurde, habe ich in den Logfiles
gesucht und den PW als Ursache für eine Abweisung gefunden. Konkret, der
Name der als HELO angegeben wird ist nicht im DNS vorhanden, alles
andere, also IP/PTR und PTR/IP war korrekt.

Kann mir aber irgendwie die Zusammenhänge nicht erklären :/

Obwohl nach abweisen über "550 " die Client-IP immer auch auf dem
zweiten MXer anfragt und hier einfach nur "lost connection after CONNECT
from" protokoliert wird, konnte das zu diesem Problem beim Absender
führen? Das also das TLS Problem in meinem Logfile für Absender gar
nicht auftaucht?

Sehe den Wald vor lauter Bäume nicht...

Gruß
Sascha