[Postfixbuch-users] ClamAV-Konfigurationsproblem?

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
So Apr 22 16:00:13 CEST 2012

Hallo nochmal,

entschuldigung, dass ich mich erst zwei Monate später zurückmelde -
ClamAV hatte bei mir in letzter Zeit eine eher niedrige Priorität...

Heute habe ich mich nochmal an den Server herangesetzt. Dabei ist mir
etwas Merkwürdiges aufgefallen:

In den E-Mails die trotz Viren-Anhang durchgelassen werden befinden sich
diese Header:

Also scheint Amavis resp. ClamAV doch erkannt zu haben dass das Böse
ist, stellt es aber trotzdem ins Postfach zu.
Zusätzlich kann ich mir den "BANNED"-Header nicht erklären - ich habe
keine Filter auf Dateitypen konfiguriert, nicht infizierte EXE-Dateien
kommen ohne diesen Header problemlos durch.

Mir fehlt gerade die Phantasie um mir vorzustellen wo der Fehler sein
könnte - die EICAR-Testdateien oder manche andere Viren werden ja
korrektweise abgelehnt...?

Vielen Dank!

Viele Grüße aus dem Tal

Max Grobecker
max at grobecker-wtal.de

Sollten Sie eine .asc-Datei im Anhang finden, so können Sie diese
getrost ignorieren.
Es handelt sich dabei um eine digitale PGP-Signatur, die Absender und
Inhalt verifiziert.