[Postfixbuch-users] SASL und postmulti

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Apr 16 10:13:00 CEST 2012

Am 14.04.2012 23:50, schrieb Sascha Peters:
> Ich habe aber nur einen Dovecot, der kein IMAP und POP anbietet, sondern
> nur für das SMTP-Auth von Postfix da ist. Kann man irgendwie im Dovecot
> unterschiedliche client sockets anlegen die auf unterschiedliche
> Datenbanken/Dateien zugreifen?

also ich habe nicht gerausgefunden wie es geht, aber ich habe unter
Ubunut LTS 10.04 folgendes gemacht um eine zweite Instanz zu starten.

cp -a /etc/init.d/dovecot /etc/init.d/dovecot-new
cp -a /etc/default/dovecot /etc/default/dovecot-new
cp -a /etc/dovecot/dovecot.conf /etc/dovecot/dovecot-new.conf
update-rc.d dovecot-new defaults

Im init Skript habe ich dann eine Kleinigkeit geändert.

--- schnipp ---
NAME=dovecot-new
--- schnapp ---

Und in der dovecot.conf bzw. dovecot-new.conf musste ich dann nur eine
Variabel ändern "base_dir".

--- schnipp ---
base_dir = /var/run/dovecot-new
--- schnapp ---

Nun kann man in dieser Konfigurationsdatei andere userdb und passdb
Dateien verwenden.

Hier noch mal auf dem Ubuntu das "dovecot -n"

#> dovecot -c dovecot-jnd.conf -n
# 1.2.9: dovecot-new.conf
# OS: Linux 2.6.32-40-server x86_64 Ubuntu 10.04.4 LTS
base_dir: /var/run/dovecot-new
log_timestamp: %Y-%m-%d %H:%M:%S
protocols: none
login_dir: /var/run/dovecot-new/login
login_executable: /usr/lib/dovecot/imap-login
mbox_write_locks: fcntl dotlock
auth default:
   mechanisms: CRAM-MD5 DIGEST-MD5 PLAIN LOGIN
   passdb:
     driver: passwd-file
     args: /etc/postfix-new/sasl/userdb
   userdb:
     driver: passwd-file
     args: /etc/postfix-new/sasl/userdb
   socket:
     type: listen
     client:
       path: /var/spool/postfix-new/private/auth
       mode: 432
       user: postfix
       group: postfix

Funktioniert wunderbar :)