[Postfixbuch-users] SASL und postmulti

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Apr 14 23:50:46 CEST 2012

Hallo Zusammen,

ich möchte für Newsletter und weniger wichtige Sachen eine zweite
Instanz von Postfix laufen lassen. Hier wird auch SASL (SMTP-Auth)
verwendet. Ich möchte die Nutzer die ich auf der Hauptinstanz habe nicht
hier auch haben, bzw. andersherum, die Benutzer für die zweite Instanz
benutzen sollen dürfen nicht die Hauptinstanz verwenden.

Ich habe aber nur einen Dovecot, der kein IMAP und POP anbietet, sondern
nur für das SMTP-Auth von Postfix da ist. Kann man irgendwie im Dovecot
unterschiedliche client sockets anlegen die auf unterschiedliche
Datenbanken/Dateien zugreifen?

Momentan ist es so...

--- Schnipp ---

auth default {

     mechanisms = CRAM-MD5 DIGEST-MD5 PLAIN LOGIN

     userdb passwd-file {
         args = /etc/dovecot/userdb
     }

     passdb passwd-file {
         args = /etc/dovecot/userdb
     }

     socket listen {

         client {
             path = /var/spool/postfix/private/auth
             mode = 0660
             user = postfix
             group = postfix
         }

         client {
             path = /var/spool/postfix-new/private/auth
             mode = 0660
             user = postfix
             group = postfix
         }
     }
}

--- Schnapp ---

Hierbei sind aber die Benutzer komplett identisch...

--

Gruß
Sascha