[Postfixbuch-users] Welchen policyd, zusammen mit postgrey?

Jogie at quantentunnel.de Jogie at quantentunnel.de
Di Apr 10 16:22:42 CEST 2012

Hi Thomas,

> Welchen sollte man nehmen und in welcher Kombination?

Ich habe policyd-weight ganz rausgeschmissen und setze dafür postscreen ein, weil mir policyd-weight nach einem Update (Debian) zu viele False Positive erzeugt hatte Aufgrund einer seltsamen HELO Prüfung, wo davon ausgegangen wurde, dass die Domain im HELO gleich die Domain vom Absender sein muss.

Da ich keine Lust mehr auf solche Überraschungen hatte, habe ich mich für postscreen entschieden. Einziger Nachteil: postscreen kann nicht über restrictions oder restriction classes differenziert eingesetzt werden.

Gruß Jörg