[Postfixbuch-users] Whitelist für restrictions

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Apr 5 14:18:31 CEST 2012

Hallo Zusammen,

Am 05.04.2012 14:07, schrieb Sandy Drobic:
> Ich habe immer folgende Reihenfolge:
>
> - Minimalanforderungen (fqdn Adressen für Absender und Empfänger)
> - Empfänger existiert ->  Mail ist zustellbar, also gibt's keine Bounces
> - Jetzt kommen die Whitelists
> - Danach die Blacklists und abweisenden Checks wie Greylisting, RBLs etc.

Danke... ich habe auch eine, wo ich sagen würde, klappt, aber es gibt
immer mal wieder bekloppte Server für Dich ich was freischalten muss.
Bei einigen Kunden war es so, dass sie so sauer waren das ich alles
abschalten sollte... das will ich dann aber lieber nicht für mich und
andere Kuden... daher ist eine Whitelist für einen Client unter
Umständen auch "nur" für einen Kunden...

Und das hatte ich schon mal... Damals war es aber SpamAssassin und ich
habe eine sehr spezielle Regel geschrieben die genau den Absender
herausgefiltert hatte. Das war sehr schick... und wenn man weiß wie,
(das ist was ich ja gerade prüfe) dann dauert es auch nur ein paar
Minuten...

> Ich hatte vor Jahren auch mal eine Phase, wo ich jedes Detail an- oder
> abschalten wollte, aber das hat sich später als zwar interessant, aber unter
> dem Strich nur als ABM-Maßnahme erwiesen.

> Okay, nenne mir bitte ein konkretes Beispiel wo es Sinn macht, jemanden auf
> eine Whitelist zu setzen und ihn später doch abzulehnen. Ich wüsste wirklich
> kein Praxisbeispiel!

Es geht sich um dsa überspringen einer Prüfung, eine Whitelist für
"greylisting" als dummes Beispiel.

Man könnte nun ein Whitelisting machen, auf basis des clients, oder
recipients. Aber dennoch den policyd-weight in anspruch nehmen. Die
Kette der restrictions müsste dann aber noch abgearbeitet werden.

wenn ich ein Greylisting für "test at example.com" nicht möchte, dann kann
es sehr wohl sein das ich die Adresse aber noch über rbls sichern will
und das auch ander filter und spamchecks hier noch "an" sein sollen.

--

Gruß
Sascha