[Postfixbuch-users] Whitelist für restrictions

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Apr 5 07:11:20 CEST 2012

Am 04.04.2012 23:35, schrieb Sandy Drobic:

> Jepp, so ist es.
>
> Ich denke, du solltest dir den Policydaemin postfwd ansehen, da kannst du
> solche Spielchen mit treiben und die Konfiguration bleibt einigermaßen
> übersichtlich. Hier kannst du auch einfacher mehrere Bedingungen miteinander
> verknüpfen ohne die etwas holprigen Restriction Classes. Wenn es mehr als drei
> oder vier Restriction Classes werden, ist postfwd übersichtlicher.
>
> Schau dir die Beispiele auf www.postfwd.org mal an.

postfwd... Ah, den hab ich mir doch schon mal angesehen, Du hast Recht,
man kann ja auch die "classes" bei einem Policyd zurück geben.

> Ich nenne es ganz bewusst "Spielchen", da zumindest die von dir genannte
> Feinaufteilung keinen praktischen Sinn ergibt. In der  Praxis hat du Black-
> und Whitelists, eventuell auch individuelle, userbezogene Abfragen. Aber auch
> hier macht es wenig Sinn, jede einzelne DNS-Blacklist als Check zu setzen.

Ist ne Mischung aus Spielchen, Machbarkeitsstudie und Wille ;-)

Aber eine Whitelist, würde ja direkt komplett durch winken ohne weitere
Prüfungen... sollte das erforderlich werden, dann ist es unschön wenn
gleich alle alles abgeschaltet bekommen...

Ich möchte im Fall des Falles halt nicht die ganze rbl ausnehmen, aber
auch andere Checks nicht ausheben wenn jemand vielleicht auf einer rbl
steht ich ihn aber freischalten muss.

Aber Du hast Recht, ich lass es einfach erst mal liegen und mach den
Rest fertig, dann schau ich mir das noch mal an, hab ich da vermutlich
wirklich in was eingegraben und verrant.

Danke für das Feedback und den Tipp auf den postfwd.

--

Gruß
Sascha