[Postfixbuch-users] Zustellung via virtual_alias_maps & transport_maps gleichzeitig

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Apr 4 23:48:33 CEST 2012

Am 04.04.2012 22:35, schrieb elena at myhm.de:

Moin

> Der Postfix soll an mail at domain.de gerichtete E-Mails:
>
> 1. An fremde Server Weiterleiten (nach DNS)
> 2. Gleichzeitig an einen anderen "firmen-internen" Server via transport
> zustellen, auf dem das Postfach mail at domain.de tatsächlich (als
> Postfach) existiert.

Also das Postfach 1:1 auf beiden Servern gleichzeitig beschicken.

Ich nenne das einen Shadow-Server, also wenn beispielsweise ein kleines
IMAP-System genau so 1:1 die Mails parallel zu einem Groupwareserver
bekommt.

Wir haben das für Kunden schon mehrfach gebaut -- oft genug in sehr
kurzer Zeit weil der Exchange-Server ein Datenbankproblem hat und die
nächsten 36 Stunden mit Recovery beschäftigt ist. Dann setzt man schnell
so einen Shadow-Server auf, packt einen Webmailer drauf, duzt alles noch
schnell ans AD an und schon steht ein 1a Mailsystem, mit dem alle auch
bei Downtime weiterarbeiten können.

In unseren ELEMENTS-Appliances gibt's das fertig :-)

Ganz einfach ist das nicht, man muß einen Klimmzug machen um Postfix
dazu zu bringen, die Mail 1:1 an ZWEI Systeme zu senden.

Auf dem Mailrelay leitest Du eine Kopie aller Mails an eine
Dummy-Subdomain aus. Beispielsweise durch eine BCC-Maps die über
RegExp-Pattern Mails in Kopie an zwei Adressen erzeugt:

user at bla.de   =>>   user at bla.de, user at backup.bla.de

Dann kannst Du bla,de und backup.bla.de beliebig an zwei Ziele routen,
also bla.de an den Groupwareserver und backup.bla.de an den Shadow-Server.

Auf dem Shadow-Server mußt Du das nun allerdings noch rückgängig machen,
dort mußt Du aus

user at backup.bla.de  =>> user at bla.de

machen und das ganze dann normal an Dovecot zur Speicherung geben.

Ergebnis: Auch auf dem IMAP-Server können sich die User ganz normal
anmelden, sehen ganz normal alle Mails und können ggf. auch bequem ganz
normal damit arbeiten und mailen.

Man muß nur dran denken da irgendwann auch mal abzulöschen, also sowas
wie "alles, was älter als 30 Tage ist, fliegt raus".

Und schon hat man ein 1:1 Echtzeit-Backup, das sofort nutzbar ist. Geil.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030/405051-42