[Postfixbuch-users] MX-Lookup bei LMTP als relay_transport

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Apr 4 23:44:35 CEST 2012

Am 04.04.2012 22:28, schrieb Patrick Westenberg:
> Hallo zusammen,
>
> vielleicht haben es schon einige auf der Dovecot-Liste verfolgt.
> Ich möchte in diesem geplanten Szenario den Dovecot-Director gerne
> redundant haben:
>
> MTA --(lmtp)--\              /--(lmtp)--> backend1 --\
>                -- director --                         -- NFS
> MTA --(lmtp)--/              \--(lmtp)--> backend2 --/
>
> Meine Idee ist, als relay_transport einen Hostnamen mit zwei MX-Records
> (für zwei directors) anzugeben, also lmtp:tcp:directors.example.com:24
>
> Meine Frage ist nun ob Postfix bei LMTP dann auch einen MX-Lookup macht oder
> [...]

Auch bei LMTP. Die Bestimmung des Transports geschieht ja in zwei Teilen:

Transport:NextHop

Dabei findet die MX-Auflösung statt auf dem nexthop. Das sagt "man 5 transport".

Außerdem:

"postconf | grep mx"

lmtp_mx_address_limit = 5
lmtp_mx_session_limit = 2
parent_domain_matches_subdomains =
debug_peer_list,fast_flush_domains,mynetworks,permit_mx_backup_networks,qmqpd_authorized_clients,relay_domains,smtpd_access_maps
permit_mx_backup_networks =
smtp_defer_if_no_mx_address_found = no
smtp_mx_address_limit = 5
smtp_mx_session_limit = 2