[Postfixbuch-users] Fwd: Procmail filterung und weiterleitung

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Apr 2 13:42:26 CEST 2012

Am 02.04.2012 13:02, schrieb Beo Banks:
> alle zarafa emails die ausserhalb des postfix kommen.
> das wird wohl über den eintrag gesteuert und da greift die regel nicht.
> virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003 <http://127.0.0.1:2003>

> damit meinte ich, das man die bcc_maps vor allem anderen macht.
> und nicht scheinbar erst nach den virtual_transport....

Die Reihenfolge ist so: Mail kommt von außen rein. Wenn sie erst mal in
Ordnung ist, fertigt Postfix eine Kopie an und sendet sie an den in
recipient_bcc_maps angegebenen Empfänger, sowie an den Originalempfänger.

Damit hat Postfix nun 2 Emails in der Queue, die, sofern die Domains in
virtual_mailbox_domains drinstehen, entsprechend dem Transport, den du
angegeben hast, auch zustellt, ansonsten sucht er sich den passenden
Transport schon raus. Nach dem virtual_transport kann nichts mehr
kommen, virtual_transport ist die Zustellung (aus Postfix-Sicht)

Einen Überblick zu den einzelnen Postfix-Bereichen findest du hier:
http://www.postfix.org/OVERVIEW.html

recipient_bcc_maps wird vom Cleanup-Daemon während der Einlieferung
abgearbeitet, noch bevor die Mail in irgendeine Mail-Queue wandert.
Virtual kommt erst ganz am Ende.

Schick doch mal bitte ein Log.

--
Kai Fürstenberg