[Postfixbuch-users] Mails für eine Domain am backup-mx nur annehmen, wenn auch der local part stimmt

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Sep 29 10:32:12 CEST 2011

Peer Heinlein, Donnerstag, 29. September 2011:

> Nein, das heißt, daß der Backup-MX in der Praxis eine nahezu
> vollständige Adreßliste hat, weil die Spammer das dankenswerterweise
> top-aktuell halten.

Genau darüber haben wir vor längerer Zeit hier geschrieben, und damals
hast Du gesagt, daß das von Spammern unabhängig sei. Habe ich schon
damals nicht verstanden, aber auch nicht weiter nachgehakt.

> In der Praxis klappt dss ganze ausgesprochen wunderbar und perfekt.

Nein, tut es nicht, wenn man sich auf Spammer verläßt. Ich habe einige
Installationen, die jetzt mit zwei MX10 laufen, wobei der eine nur ein
Store/Forward auf den anderen ist.

Davor war es eine MX10/MX20-Konfiguration, und da hatte der MX20 beileibe
keine vollständige Adressliste, weil es beim Kunden viele Adressen gibt,
die wichtig sind, aber nie nach draußen auftauchen.
Das ist mir dann schmerzlich bewußt geworden, als der MX10 gekippt ist,
und der MX20 die Hälfte aller legitimen Adressen abgelehnt hat.

Seit ich zwei MX10 habe, läufts gut.

--
Andre Tann