[Postfixbuch-users] T-Online whitelisten -- die Argumente

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Sep 23 18:05:03 CEST 2011

On Fri, Sep 23, 2011 at 05:51:24PM +0200, Robert Felber wrote:

> Uh? Die arme 50 Jaehrige Hausfrau war einem Facebook-Link ihrer Tochter
> gefolgt, und irgendwie, kam da ein trojaner rein, der hat dann alle
> Login Infos in die Zombie-DB gekippt, leider auch die vom ESP, in diesem
> Fall wars T-Online.

> Korrekt. Rechne mal kurz naja, so, 10000 Kunden mal 10 Zustellversuche.
> Lass da mal die Spamhaus/Spamcop-Spamtraps mit als RCPT dabei sein.

So offenbart sich eigentlich gleich ein kleiner Loesungsansatz:

Spamhaus/Spamcop richten, von den normalen getrennte, als unsicher zu bewertende,
Spamtraps ein, die "den grossen" mitgeteilt werden.
Also ESP ab nem bestimmten Volumen (ich denke, das muss sein).

Diese Spamtrap-Adressen kann der ESP hernehmen um clients zu finden die offensichtlich
spammen.

Ein Spammer kann diesen Mechanismus nur missbrauchen im folgenden Szenario:
Er will den Account des Clients blockieren. Dazu brauch er aber einen Trojaner, somit
waere der Kunde sogar "geschuetzter". Der ESP ist in der Lage seinen Kunden
gezielter, ohne Mutmaszungen, zu informieren/deaktivieren.

--
	Robert Felber, PGP: D1B2F2E5          http://www.selling-it.de