[Postfixbuch-users] [Semi-OT?] LDAP-Abfragen modifizieren

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Sep 19 18:45:45 CEST 2011

Guten Abend,

* Christian Schmidt <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> [...]
> gleich von Anfang an zunageln.
>
> Bisher muessen unsere Benutzer zum Einsehen bzw. Abrufen ihrer
> E-Mails lediglich ihren Benutzernamen eingeben (z.B. schmidtc), der
> also keine Domain-Informationen enthaelt. Das wuerden wir fuer die
> Benutzer unserer "Default-Domain" auch gerne so beibehalten.
>
> Wir suchen nun nach einem moeglichst einfachen Weg, um zu erreichen,
> dass bei Benutzernamen ohne Domain die "Default-Domain" angehaengt
> wird, muessten also - nach meinem Verstaendnis - die LDAP-Anfragen
> modifizieren, bevor der LDAP-Server sie vorgesetzt bekommt.

beschreibe mal konkreter in welcher Situation Du was anhängen möchtest. Bei
der Authentifizierung? Beim Senden?

> Hat jemand eine Idee, ob und (wenn ja) das ueberhaupt machbar ist?

Ja, ist es.

> Oder wuerdet Ihr anders verfahren?

Ggf. ja wenn ich dein Szenario besser kennengelernt habe.

> Wir verwenden das LDAP-Schema aus dem "anderen" Postfix-Buch. Weitere
> Konfigurationsdetails liefere ich bei Bedarf gerne nach.
>
> Vielen Dank fuer Eure Hinweise!

Grüße von einem der "anderen" Postfix Buchautoren. ;)

p at rick

--
state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563