[Postfixbuch-users] Mails verschlüsselt im Filesystem ablegen

Driessen driessen at fblan.de
Mo Sep 19 13:37:41 CEST 2011

On Behalf Of Michael Nausch
> Ahoi!

> können.
>
> Mt dieser absurden Idee hat man auch versucht Demeil und den
> ePost-Brief zu "designen".

*gg gibt es das noch? Oder war 4 Wochen Werbung genug ums scheitern zu
lassen?
Wer hat denn schon ein DEMAIL Konto?

Stehen die Mailserver evtl. auch schon auf einer Blacklist oder Lohnt sich
der Server nicht für Spamer *g

> Mal Hand auf's Herz, wer von Euch hat schon mal eine verschlüsselte
> oder auch nur eine signierte SPAM bekommen?

Dkim signiert? Jede Menge *g

> Schadcode-Überprüfung und SPAM-Überprüfung kannst Du bekanntlich immer
> nur dann machen, wenn die Entschlüsselung statgefunden hatte. Also
> entweder erst beim Empfänger, da End-to-End versachlüsselt wurde. Oder
> eben auf einem Systemgateway, welches aber eben den private-key
> vorhält, oder eben einen Generalschlüssel hat.

Ich denke mal es gibt mehr Probleme wie Vorteile bei einer Serverbasierende
Verschlüsselung. Wer das System hackt wird auch an die Schlüssel kommen…

> Legt man wirklich einen hohen Stellenwert auf eine End-toi_End
> verschlüsselung, dann scheidet IMHO alles vorgefertigte wie ePerso,
> Gesundheitskarte oder gar DeMail und Co systembedingt. Wenn dann kommt
> definitiv _n_u_r_ eine hardwartebasierende Key-Lösung wie z.B.
> Krypto-Key in Frage, bei dem ich selbst den Key auf die Karte
> schieben, aber nie wieder herausholen kann. just-my-2-cents ...

Ihr Geheimniskrämer, die Chinesen, Amis und ganz Euroland sind doch inkl.
der Russen alles unsere Freunde *g
Ihr könnt "Freunde" doch nicht von der Kommunikation ausschließen.

> Servus
> Django

Mit freundlichen Grüßen

Drießen