[Postfixbuch-users] Mails verschlüsselt im Filesystem ablegen

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Sep 15 15:03:11 CEST 2011

Griasde Patrick!

Quoting Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de>:

> Wieso nicht auch S/MIME? Das kann nahezu jeder MUA out of the box und es ist,
> weil nativ implementiert, meistens sehr einfach für Endanwender zu nutzen.

Mal eine ketzerische Frage an Dich von mir: "wenn das angeblich so
einfach zu nutzen ist", warum nutzt es dann kaum einer?

Nach meiner Theorie und den Erfahrungen aus der Praxis sieht es nunmal
so aus, dass man dennoch erst einmal verstanden haben muss, was
asynchrone Verschlüsselung bedeutet, was ein CSR, was man mit den zwei
Schlüssel überhaupt machen kann/darf und wie man mit einem
Rückrufzertifikat umgehen sollte.

Pfiade
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django