[Postfixbuch-users] RBL und Postgrey Reihenfolge in der main.cf

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Sep 15 14:39:55 CEST 2011

On Thu, Sep 15, 2011 at 02:26:56PM +0200, Ralf Hildebrandt wrote:

> Naja, das kann halt passierten wenn ein Client greylisting überwindet.
> Gibt's halt.

postgrey wird per default mit defer_if_permit ausgeliefert.
Der gibt also erst dann einen Defer, wenn alle nachfolgenden Pruefungen in der
Sitzung zu einem Annehmen des Clients fuehren. Und somit werden permanent die RBLs
abgefragt, egal ob postgrey vorher lief.

--
	Robert Felber, PGP: D1B2F2E5          http://www.selling-it.de