[Postfixbuch-users] Frage zu shared folder (cyus) bzw. imap allgemein

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Do Sep 15 13:46:15 CEST 2011

Hallo,

Dr.Peer-Joachim Koch schrieb (15.09.2011 10:42 Uhr):

> es gab ja jetzt jede Menge Vorschläge für Imap-Zugriffe
> aus allen möglichen Scriptsprachen.
> Das werde ich mir mal ansehen. Das müsste eigentlich gehen,
> um die Mails von einem Ordner in einen anderen zu verschieben.
Ja.

Das folgende rudimentäre Python-Skript verschiebt Mails mit einem
bestimmten Betreff in einen anderen Ordner:

#!/usr/bin/python

from imaplib import *

server = IMAP4("servername")
server.login("user","pw")

mboxes = server.list()

r = server.select("INBOX.SPAM")
r, data = server.search(None,'(Header X-Spam-Flag \"YES\")')

liste = data[0].split(" ")

to = "INBOX.bla"

for msg in liste:
  server.copy(msg,to)
  server.store(msg,'FLAGS', '(\Deleted)')
server.expunge()
server.close()

> Nur um zu lernen: Wie geht das mit Sieve ?
> Ich dachte sieve wird nur beim zustellen der Mails in das Postfach
> aktiv und macht dann alles möglich. Wenn jetzt aber ein Nutzer über IMAP
> mit einem Shared-Folder (oder einfach einer Mailbox) eine Mail
> verschiebt, macht er doch ein IMAP-copy bzw. move. Da hätte ich gedacht,
> das sieve nicht mehr mitspielt, oder doch ?
Wenn ich mich nicht täusche, dann wird Sieve nur bei der Einlieferung in
die Mailbox aufgerufen und nicht bei Veränderungen an der Mailbox über
IMAP, genau. (Sonst würde es wohlmöglich Vacation-Meldungen geben
können, wenn eine Mail zurück in den Posteingang kopiert wird, das wäre
ziemlich blöd.)

Marc