[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mo Sep 12 15:28:05 CEST 2011

On Sun, Sep 11, 2011 at 02:47:00PM +0200, Driessen wrote:
> [...]

[..]

> [...]

Wer will einzelne IPs speichern? Das wäre der reinste Wahnsinn.
Dagegen wäre die Datenmenge für alle möglichen /64er Präfixe gradezu
handlich klein.

> Bei md5 kommen 128bit hash Value raus

Wenn ich ein /64er Präfix als kleinste Entität speichere, benötige ich
ohne Hash nur 64 Bit (eben die vorgenannten 8 Byte). Im Übrigen, warum
sollte man die ganze Geschichte mit Hashes aufblähen? Adressbereiche
in CIDR-Notation sind sehr schenll und effizient durchsuchbar.
Speichere ich hingegen Hashwerte, ist es unmöglich daraus Rückschlüsse
zu ziehen ob die einzelne IP in diesem Block enthalten ist.

[..]

> Der hashwert bleibt in der Länge z.Z. zumindest unter MySql gleich.

Es wird kaum jemand auf die Idee kommen in einer Datenbank nach den
IPs zu suchen, da sind CIDR-Blöcke wesentlich performanter.

Dennis

[..]