[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Fr Sep 9 22:28:01 CEST 2011

On 09.09.2011 12:15, Hajo Locke wrote:

> Hallo,

> ich bin da hin und hergerissen. Durch das Whitelisten erspart man sich Ärger
> mit dem Kunden und Diskutiererei mit dem Verursacher, aber es ändert an der
> Gesamtlage nichts und es besteht kein Druck beim Verursacher nachzubessern.
> Ich bin da manchmal überkorrekt, aber gelegentlich brennt es mir regelrecht
> unter den Nägeln einen Verursacher auf seinen Murks hinzuweisen auch wenn der
> Effekt nicht sehr groß ist.

Erste Pflicht des Maildienstes ist es immer, die erwünschten Mails anzunehmen
und robust zu sein.
Danach sollen die unerwünschten Mails abgewiesen werden.

Es mag einen persönlich nerven, wenn ein Gurkensystem einfache Regeln
missachtet, wichtig für mich ist eher, ob ein Whitelisting funktioniert oder
mir eventuell zu viel Spam oder Müll einbringt.

> Dem Kunden die Mails zu verweigern und damit Druck aufzubauen ist aber
> (leider) auch unschön.

Sich selbst zum Polizisten erklären und mit dem Knüppel schwingen bringt in
der Tat wenig Sympathien auf deine Seite (siehe "Erste Pflicht"). Dein Kunde
will die Mail und der Gurken-Admin will sie einliefern. Ein freundlicher
kurzer Hinweis kann helfen, aber wenn das nicht fruchtet artet eine Diskussion
nur in Frust und Streiterei aus.

> Bei mir kann der Kunde sich greylisting für separate Postfächer abschalten,
> ich mag nicht unbedingt einen Client whitelisten (außer den bekannten Großen)
> wenn andere User den Mailserver mitnutzen.

Heute morgen hatte ich den Fall, dass eine von uns geschickte Mail (ziemlich
groß) zuerst angenommen wurde, dann auch noch direkt eine Empfangsbestätigung
geschickt wurde (automatisiert), aber ein paar Sekunden später dann ein
Zustellungsbericht eintraf: "552 message size exceeded fixed limit...".

DAS nenne ich ein echtes Gurkensystem. (^-^)

Sandy