[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Sep 9 15:50:16 CEST 2011

Igor Sverkos, Freitag, 9. September 2011:

> Wer auf Greylisting setzt, der tut dies also *bewusst*, weil er keine
> Nachrichten von "Servern" haben möchte, die es nur einmal probieren.
>
> Das ist der die Idee hinter Greylisting. :)

Ja klar. Aber es gibt halt auch ein paar legitime Mailserver, die sich
in manchen Aspekten komisch verhalten, und es nur einmal probieren. Den
muß ich also durchwinken.

Ich betreibe ja keinen Mailserver, um Recht zu haben oder eine
Philosophie zu verfolgen. Der Sinn ist, daß die User/Zahler denken
"geiles Mailsystem, kein Spam, alles funktioniert, der Admin hats
drauf".

Wenn die User sich dann die Mail, die auf den Firmenserver nicht
durchgeht, auf den GMX-Account schicken lassen, und da funktionierts
dann, dann denken die halt "GMX ist eben doch besser".

> Wenn ich jetzt mit jemanden kommuniziere, dessen Mailserver es *nicht*
> noch einmal probiert, dann erfüllt dieser Mailserver die Definition
> eines Servers, von dem ich *keine* Mails möchte.

Rechthaberei. Alle legitimen Server probieren es öfters? Nein, nicht
alle - manche nur einmal. Jeder Spammer probiert es nur einmal? Nein,
nicht jeder, mancher kommt wieder. Also was soll die Diskussion.
Wenn es so einfach wäre, dann würde Greylisting alleine ja schon
reichen.

> Wenn es doch ein Problem ist, stellt sich mir die Frage, ob der Einsatz
> von Greylisting genehmigt wurde oder ein Administrator, der dies als
> sinnvoll erachtet hat, einfach einsetzt. Letzteres geht in einem
> Unternehmen einfach nicht. Dann fehlt die Rückendeckung und vieles mehr.

Der Admin ist damit beauftragt, ein geiles Mailsystem zu bauen, das
einfach cool funktioniert. Also macht er, was er dafür für richtig hält.
Sich für jede Zeile in der main.cf die Rückendeckung der
Geschäftsleitung zu holen ist weltfremd.

> Möglicherweise ist Greylisting auch veraltet - heutige RBLs wie NIX-Spam
> sind doch schon sehr gut. Und wenn mehr Server auch SPAM an diese Liste
> melden würden anstatt nur zu konsumieren, würden sie noch besser bzw.
> eine IP sehr schnell dort gelistet werden...

Greylisting ist super, weil sehr billig. Bevor ich RBLs mit meinen
Fragen belästige, sortiere ich über postgrey 80% der Anfragen aus. Dann
müssen die RBLs nur noch die interessanten Fragen beantworten.

--
Andre Tann