[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Markus Schönhaber postfixbuch-users at list-post.mks-mail.de
Fr Sep 9 15:49:37 CEST 2011

09.09.2011 14:51, Igor Sverkos:

> [...]
> gesendet haben und dann mit dieser Signatur nie mehr zurück gekommen sind.
> So entstand die Idee von Greylisting: Ich spreche nur mit Servern, die
> ich bereits kenne. Kommt somit ein Server zum ersten Mal vorbei, erzeuge
> ich von ihm eine Signatur und schicke ihn erst einmal wieder weg. Wenn
> das eine legitime Nachricht eines wahren Mailservers ist (=RFC konform),
> kommt er schon wieder.
>
> Wer auf Greylisting setzt, der tut dies also *bewusst*, weil er keine
> Nachrichten von "Servern" haben möchte, die es nur einmal probieren.

Nein, der Grund, warum ich Greylisting einsetze ist ein anderer: Ich
möchte möglichst wenig SPAM annehmen. Mit der Erfahrung, dass bots
normalerweise nur einen Zustellversuch machen, ist Greylisting eine
recht wirksame Maßnahme, die hilft, dieses Ziel zu erreichen.
Prinzipiell ist es mir aber nicht so furchtbar wichtig, wie viele
Zustellversuche ein client macht. Wenn also erwünschte Mail nicht
zugestellt werden kann, weil der Admin des anderen Systems zu blöd ist,
es standardkonform einzurichten und auch nicht dazu bewegt werden kann,
das Problem zu beheben, dann werde ich im Sinne meines Kunden (so diesem
der Empfang solcher Mails am Herzen liegt) handeln und die Kiste
whitelisten.

> Wenn ich jetzt mit jemanden kommuniziere, dessen Mailserver es *nicht*
> noch einmal probiert, dann erfüllt dieser Mailserver die Definition
> eines Servers, von dem ich *keine* Mails möchte.

Nun, das sehe ich zwar ähnlich, es ändert aber wenig. Denn meinen Kunden
geht die Frage, welcher Server welche Definition erfüllt, meilenweit am
Gesäß vorbei.

--
Gruß
  mks