[Postfixbuch-users] OT: syslog-ng 3.1.3-3 beibringen remote zu loggen

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Di Sep 6 16:53:10 CEST 2011

Am Di September 6 2011 schrieb Andreas Schulze:

> Wenn Du eh Aufwand investierst, dann schau Dir mal rsyslog statt syslog-ng
> an.

Das hilft im Punkto syslog-ng aber nicht weiter.

Um syslog-ng remote loggen zu lassen braucht man:

1. eine destination
destination loghost2 {
        tcp("1.2.3.4" port(514));
};

Ich bnutze tcp für syslog. Wenn Du udp brauchst, dann musst Du tcp durch udp
ersetzen

2. eine log Regel, die die Daten wegschickt
log { source(s_all); destination(loghost2); };

Man kann das auch mit einem Filter kombinieren. Ich will aber alles
ungefiltert am remote syslog haben.

Die source muss entsprechend der eigenen Konfig ersetzt werden.

HTH

Thomas