[Postfixbuch-users] Postscreen und dnsbl

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Sep 6 16:25:53 CEST 2011

On 06.09.2011 13:11, Jim Knuth wrote:
> Hallo,
>
> ich benutze Postfix 2.8.4 mit Postscreen.
> Der Block in der main.cf sieht so aus:
>
> postscreen_dnsbl_sites =
>         black.uribl.com
>         zen.spamhaus.org
>         bl.spamcop.net
>         dnsbl.njabl.org
>         ix.dnsbl.manitu.net
>
> Gibt’s da was Neues oder Besseres inzwischen
> oder is das so ok?

Okay, hier ein paar Denkanstöße:

  - Was sagt deine Statistik, wieviele Rejects von welcher BL kommen?
Ich habe bei mir festgestellt, dass nach zen die anderen BLs nur noch wenige
Rejects auslösen.

Ob die BLs passen oder nicht hängt stark von deiner Policy ab, und die kennt
keiner außer dir. Was für den einen ein fataler False Positive ist, ist für
den anderen ein völlig logischer Reject wegen Server Fehlkonfiguration und
deshalb akzeptabel. Deshalb musst du dir wohl oder übel selber die Mühe
machen, die Policy der BL zu lesen und mit deiner Policy abzustimmen.

Sandy