[Postfixbuch-users] Postscreen und dnsbl

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Di Sep 6 13:42:16 CEST 2011

Am 06.09.2011 13:11 schrieb Jim Knuth:
> ich benutze Postfix 2.8.4 mit Postscreen.
> Der Block in der main.cf sieht so aus:
>
> postscreen_dnsbl_sites =
>         black.uribl.com
>         zen.spamhaus.org
>         bl.spamcop.net
>         dnsbl.njabl.org
>         ix.dnsbl.manitu.net
Ich setzte immer ein Komma, aber das ist wohl Geschmackssache.

Du kannst noch gewichten und einen Score einstellen, ab dem der Client abgewiesen wird:
"Geh' weg, wenn Du in 2 Sperrlisten auftauchs oder in zen.spamhaus.org stehst"
http://www.postfix.org/postconf.5.html#postscreen_dnsbl_sites

postscreen_dnsbl_threshold = 2
postscreen_dnsbl_sites =
  black.uribl.com,
  zen.spamhaus.org*2,
  bl.spamcop.net,
  dnsbl.njabl.org,
  ix.dnsbl.manitu.net

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen