[Postfixbuch-users] virtual_mailbox_limit

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Do Sep 1 19:46:44 CEST 2011

Dennis Guhl <lists at dguhl.org> wrote:

> Bevor Du Dich weiter mit Quota, POP(3), IMAP, Mbox, Maildir und
> ähnlichem beschäftigst, solltest Du Dir die BAsics noch einmal
> ansehen. POP ist weder Maildir noch Mbox, sondern ein Weg um E-Mails
> von einem Server abzuholen (ähnlich wie IMAP). Mbox und Maildir

Ich habe nirgends behauptet, dass POP Maildir oder Mbox ist. Ich habe
lediglich gesagt, dass postfix die Postfächer einer Domaine per maildir
und per mbox beliefert und speichert. Und Squirrelmail mit Hilfe von
dovecot per IMAP eine mbox abruft.
Ok, ich habe mich wahrscheinlich stellenweise unglücklich ausgedrückt.
Aber danke, ich weis jetzt, dass ich das differenzierter betrachten
muss.

> hingegen beschreiben die Art wie E-Mails gespeichert werden -- bei
> Mbox wird alles hintereinander in eine Datei geschrieben, im Maildir
> hingegen bekommt jede einzelne E-Mail eine eigene Datei. Quota

Darüber gibt es bei mir kein Verständnisproblem. Es wundert mich
lediglich, das dovecot Unterordner anlegt, die per IMAP abgerufen
werden können, obwohl das Postfach im Format  Mbox vorliegt. Dafür
ist die gepostete Zeile in der dovecot.conf verantwortlich. Bei
Gelegenheit werde ich mich mit der Materie MBox und dovecot nochmal
beschäftigen.

  Andreas