[Postfixbuch-users] virtual_mailbox_limit

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Do Sep 1 15:54:41 CEST 2011

Dennis Guhl <lists at dguhl.org> wrote:

> [...]

Aber in der dovetcot.conf muss ich bei
protocol imap {
mail_plugins = quota imap_quota
mail_plugin_dir = /usr/lib/dovecot/modules/imap

und bei
protocol pop3 {
mail_plugins = quota
mail_plugin_dir = /usr/lib/dovecot/modules/pop3

angeben.

> Denen ist aber so oder so nicht zu helfen.

Also ich muss gestehen, ich habe mit dovecot und POP3 auch meine
Verständnisprobleme.
Ich habe z.B. einen Benutzer, der bekommt von postfix sein Postfach
per pop3 in einer virtuellen domaine gefüttert. Dieser Benutzer
ruft sein Postfach schon immer mit nichts anderem als Squirrelmail ab.

Nun legt Squirrelmail aber wie bei IMAP eine INBOX und Sent und Trash
usw. an. Wie ist das mit pop3 in Einklang zu bringen? Ein einzelnes
mbox-file, wie ich das von pop3 kenne, ist damit nicht mehr vorhanden.
Und somit ein Problem mit der Einrichtung von quota. Welche quota
greifen in dovecot, die von IMAP oder die von POP3?

Der Benutzer sich einen Ordner angelegt und darin mittlerweile 100 MB
email abegelegt. Standard wären 20 MB wobei bei 40 MB keiner meckern
würde.

  Andreas