[Postfixbuch-users] virtual_mailbox_limit

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Sep 1 14:14:22 CEST 2011

On Thu, Sep 01, 2011 at 01:41:42PM +0200, Andreas Meyer wrote:
> [...]

[..]

> # dovecot --version
> 1.0.5

OK, Du _*solltest*_ updaten -- und zwar bald. Der 1.0er-Zweig wird
schon seit 2009 nicht mehr gepflegt und hat einige Sichezheitslücken
für die Timo Sirinen den Patch nicht portieren konnte und die Lücke
offen gelassen hat.

> Also mir ging es in erster Linie bei dem Thema um quota für dovecot.
> Nun habe ich gestern Abend festegestellt, dass dovecot selbst mit
> dieser alten Version quota kann, zumindest für IMAP. Ich habe quota
> zwar auch für POP3 (einige Postfächer laufen noch auf POP3) aktiviert,
> aber es scheint, als würden die nicht greifen.

Quota greifen prinzipiell auch bei POP, da gibt es aber im Allgemeinen
keine Probleme, weil die User ihre Mails nach dem Empfang vom Server
löschen.

Mit virtual_mailbox_maps und virtual_alias_maps solltest Du auch noch
festlegen wen Du in Deiner virtuellen Domain kennst und Mails annimmst
bzw. weiterleitest.

> # postconf |grep virtual_transport
> address_verify_virtual_transport = $virtual_transport
> virtual_transport = virtual

Das sind die Standardwerte von Postfix.

> Ich habe in virtual schon was anderes definiert.

Wenn Du Deine konkrete Konfiguration zeigst (postconf -n und main.cf
ohne Kommentare), dann kann man auch konkrete Hinweise geben was wie
verändert werden müsste. Bis dahin sind das nur prinzipielle Hinweise
auf Parameter.

> # postconf dovecot_destination_recipient_limit
> postconf: warning: dovecot_destination_recipient_limit: unknown parameter

Das ist normal. Den Parameter gibt es so dezidiert nicht (siehe
http://www.postfix.org/postconf.5.html#transport_destination_recipient_limit).

Dennis

[..]