[Postfixbuch-users] Route Hetzner => maetva.com

Max Grobecker max at grobecker-wtal.de
Fr Okt 28 17:05:50 CEST 2011

Hallo,

von meinen beiden Hetzner-Servern in unterschiedlichen RZs und mit
vollkommen unterschiedlichen IPs ist kein Durchkommen.

Btw:
Hier zeigt sich auch wieder, dass es garnicht mal schlecht ist dass die
DENIC mindestens zwei Nameserver in verschiedenen /24-Netzen haben will
- denn ich kann die Domain nichtmal auflösen (beide Nameserver liegen
nur wenige IPs auseinander).

Route bricht bei mir auch bei Global Crossing ab, vom heimischen
Alice-Anschluss aus geht es ebenfalls dort nicht weiter.
Über eine Tunnelverbindung mit öffentlicher IP komme ich durch, der
letzte Hop liegt direkt hinter dem Router von Global Crossing, von daher
würde ich eher auf eine missratene Firewall-Konfiguration oder eine
kaputte Routing-Tabelle tippen als auf ein carrierseitiges Routingproblem.

traceroute to maetva.com (194.150.236.244), 30 hops max, 40 byte packets
 1  pptp.ffm.portunity.de (188.246.4.1)
 2  gw1.ffm.portunity.de (188.246.0.1)
 3  cisco-f4.tal.de (82.139.222.190)
 4  217.71.110.137 (217.71.110.137)
 5  ix-0-2-0-0.tcore1.FR0-Frankfurt.as6453.net (195.219.180.69)
 6  te3-4-10000m.ar4.FRA3.gblx.net (64.208.110.125)
 7  ionod.GigabitEthernet3-23.ar3.CDG2.gblx.net (64.214.144.142)
 8  ns84.hiwit.net (194.150.236.244)

Viele Grüße aus dem Tal
Max