[Postfixbuch-users] Postfix lehnt mit 450er ab

Andre Tann atann at alphasrv.net
Di Okt 4 21:07:24 CEST 2011

Ralf Hildebrandt, Dienstag, 4. Oktober 2011:

> Aber dein Probblem war der temporäre Fehlercode, oder? Und nicht die IP?

Das mit der IP ergab sich anschließend, aber zuerst hatte ich wegen des
4er Fehlers gefragt. Und das ist jetzt gelöst.

Bezüglich der IP: Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt: Wenn ein
authentifizierter User eine Mail an einen nicht existenten User schicken
will, dann schickt Postfix einen Hinweis zurück, daß der Exchange
abgelehnt hätte:

<invalid at example.org>: host
exchange.example.org[xx.xx.xx.xx]
said: 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO command)

Liefert aber jemand von außen ein, dann meldet Postfix was anderes:

<invalid at example.org>:Frontrelay-IP_does_not_like_recipient./Remote_host_said:
_550_5.1.1_<invalid at example.org>:_Recipient_address_rejected:
_undeliverable_address:_Unknown_User./Giving_up_on_Frontrelay-IP./

Wenn also Dritte einliefern, dann denken sie, daß das Frontrelay den
Empfänger nicht kennt. Liefert jemand authentifiziert beim Frontrelay
ein, dann erfährt der, wer das Backend ist.

Aber egal, damit kann ich nun leben.

Danke+Gruß!

--
Andre Tann