[Postfixbuch-users] Hilfe bin eine Spam Schleuder geworden

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Nov 30 23:10:56 CET 2011

On 30.11.2011 20:36, Günther J. Niederwimmer wrote:
> Hallo,
>
> irgend etwas ist anscheinend doch noch faul in meiner config?

Ich habe gerade mal einen etwas genaueren Blick auf deine Konfig geworfen.
Du hast zwar smtp_sasl_security_options gesetzt, aber nicht
smtpd_sasl_security_options.

Normalerweise sollte dies auch auf "noanonymous" stehen. Prüfe dies mal
selbst, was sagt:

postconf smtpd_sasl_security_options

Entweder du hast hier eine Lücke, weil anonymous erlaubt ist, oder du hast
einen user anonymous in der LDAP-Datenbank. Ich tippe auf das erste. Wenn ja,
dann füge schnell

hinzu.

Diese Parameter gelten nur für das Versenden (Postfix als Client):
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Jedenfalls hast du völlig recht, dass dein Server Spam verteilt.

Sandy