[Postfixbuch-users] reject_unverified_recipient_code

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Di Nov 22 14:44:20 CET 2011

 Jan Völkers <voelkers at ppp.net> schrieb:

> Ich habe auf einem MX, der als Relay für interne Domains läuft,
> reject_unverified_recipient stehen.
 [...]
> unverified_recipient_reject_code = 550

 Das kann ich in den von Dir geposteten Parametern aber nicht finden.

> Wenn ich nun vom MX aus eine Mail an gipsnich@$DOMAIN schicke, gibt
> der interne Server auch brav ein 550 zurück. Beim Versuch, von außen
> an die selbe Adresse zu senden bekomme ich ein 450. WTF?

 Wie lautet denn der Hinweistext zum 450er?
 (Evtl. schlägt ja auch eine andere Restriction zu ...)

 BTW: Du solltest mal Deine smtpd_*_restrictions aufräumen,
      sprich: alles unter "smtpd_recipient_restrictions" zusammenfassen.

 Gruß,
 Mathias