[Postfixbuch-users] Komischer helo im received Header

Kerstin Espey ke at helinet.de
Mi Nov 16 08:42:28 CET 2011

Hallo Tobi,

Am 15.11.2011 19:53, schrieb tobi:
[...]
> Das ist der fragliche Header:

>     by mxin003.mail.meinProvider.ch with smtp (Exim 4.76 (FreeBSD))
>     (envelope-from<contact at lotto.es>)
>     id 1RQN75-0008KM-9H
>     for<meineEMailAdresse>  ; Tue, 15 Nov 2011 18:48:16 +0100
>
> Ich frage mich wieso der Server helo=ok setzt?? Dann kann doch kein
> dahinterliegender Spamfilter damit noch was auswerten.
> Ich weiss dass dies eine Postfix Liste ist und mein Provider scheinbar
> Exim verwendet :-) Geht mehr um die prinzipielle Frage ob das so okay ist.

in der Received-Zeile steht nicht, dass der helo ok war, sondern dass
der einliefernde Server sich mit "helo ok", also hostname=ok gemeldet
hat. Da steckt keine Bewertung hinter.:-)
Da es sich bei "ok" eindeutig nicht um einen fqdn handelt, hätte der
Provider die Mail auch ablehnen können, aber das ist natürlich auch eine
Frage der lokalen Richtlinien.

--

Viele Grüße,

Kerstin