[Postfixbuch-users] Komischer helo im received Header

tobi tobster at brain-force.ch
Di Nov 15 19:53:40 CET 2011

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Spam erhalten (habe zum 4. Mal diese Woche mehrere
Mio gewonnen ;-) ) bei dem ich aus dem helo im received Header einfach
ned schlau werde. Dieser received Header wurde vom SMTP meines Providers
gesetzt, sollte also eigentlich vertrauenswürdig sein.
Das ist der fragliche Header:

	by mxin003.mail.meinProvider.ch with smtp (Exim 4.76 (FreeBSD))
	(envelope-from<contact at lotto.es>)
	id 1RQN75-0008KM-9H
	for<meineEMailAdresse>  ; Tue, 15 Nov 2011 18:48:16 +0100

Ich frage mich wieso der Server helo=ok setzt?? Dann kann doch kein
dahinterliegender Spamfilter damit noch was auswerten.
Ich weiss dass dies eine Postfix Liste ist und mein Provider scheinbar
Exim verwendet :-) Geht mehr um die prinzipielle Frage ob das so okay ist.

Danke und Gruss

tobi